Mit welcher Bauweise wollen wir uns den Traum vom eigenen Häuschen verwirklichen? Ich würde nicht grundsätzlich sagen, dass es eine schwere Entscheidung war sich für eine Bauweise zu entscheiden. Wir haben uns für den Prozess der Entscheidungsfindung jedoch etwas Zeit gelassen. Uns war und ist es wichtig, alle Vor- und Nachteile verschiedener Bauweisen abzuwägen und die für uns Beste zu wählen. Von vornherein wussten wir aber, dass die Entscheidung zwischen einem „Stein auf Stein-Haus“ und einem Holzhaus fallen wird.
So gingen wir erst Mal ganz klassisch zu Fuß los und spazierten durch die verschiedensten Neubaugebiete der Umgebung, haben uns mit Freunden und Familie unterhalten, die alle ihre eigenen Meinungen hatten, unterhielten uns mit Verkäufern in Fertighauswelten und hatten am Ende zwar ganz viele Eindrücke gesammelt, konnten uns dennoch nicht zu 100% auf eine Seite schlagen.
Das änderte sich, nachdem wir die Fertigung eines Holzhauses mit eigenen Augen beobachten durften. In der Zimmerei Schorr in Burghaslach wurden wir durch die verschiedenen Produktionshallen geführt und konnten sogar die Zellulosedämmung, welche zur Wärmedämmung in die Wand geblasen wird mit unseren Händen anfassen. Wir waren total begeistert. Noch nie zuvor waren wir so dicht dran an der Entstehung eines Hauses, noch nie zuvor hatten wir gesehen, welche Bauteile für die Fertigung eines Hauses nötig waren, bevor es zu unserem individuellen zu Hause wurde. Klar sieht man hin und wieder wie ein Stein auf den anderen gesetzt wird oder der Maler die Fassade verputzt. Aber in der Fertigung bei der Zimmerei um Geschäftsführer Christoph Schorr konnten wir die fertigen Hausteile anfassen und die Wertigkeit der einzelnen Bauteile erkennen. Zumal die Schnelligkeit der Produktion eines Holzhauses auf dem Markt seinesgleichen sucht. Innerhalb von wenigen Tagen wird das Haus als Rohbau inkl. Fenster und Dacheindeckung aufgestellt. Da hierbei dann die Trocknungszeiten komplett entfallen, spart das Zeit und Geld. Die ökologischen Aspekte haben bei uns am Ende dann die Entscheidung gebracht. Holz hat nämlich von Natur aus sehr gute Wärmedämmeigenschaften. Die höhere Oberflächentemperatur der verwendeten Baustoffe und deren feuchteregulierende Wirkung führen im Holzhaus zu einem unvergleichlichen Wohnklima. Wir freuen uns drauf!
Schaut euch gerne die Fertigung und das Stellen eines Holzhauses direkt in den zwei unteren Videos an. Viel Spaß!