Wie es der Slogan schon sagt: Wer im Genuss- und Wellnesshotel Pfeiss in Lana eincheckt, fühlt sich ab der ersten Sekunde zu Gast bei Freunden.
Bereits in dritter Generation funktioniert das Konzept aus Tiroler Herzlichkeit und italienischer Gelassenheit. Bereits beim Check-in werden die Hotelbesucher von der lieben Mara an der Rezeption so herzlich willkommen geheißen, dass man sich nur wohlfühlen kann. Aber auch der Hausherr Paul lässt sich das Begrüßen seiner Gäste nicht nehmen. Ist man ihm als Gast bereits bekannt, zeigt er seine Freude über den erneuten Besuch sogar mit einer herzlichen Umarmung.
Der Werkstoff Holz begleitet das ganze Hotel. Sei es der Altholz Tisch im Degustationskeller, der Tresen am Empfang oder der aus einem Stadel (Scheune) produziert wurde. Sogar die oberste Etage wurde in Holzständerbauweise realisiert.
Wandern
Eingebettet in die belebende Südtiroler Natur bietet das Hotel den perfekten Ausgangspunkt zum Wandern bei klarer Bergluft und imposanten Bergwänden. Wer auf eigene Faust erkunden will, holt sich bei Mara an der Rezeption oder bei Steffi, der Tochter des Hauses und Servicechefin die besten Wandertipps. Absolut zu empfehlen sind aber auch die geführten Wanderungen von Hausherr Paul. Mit seinem Charme und riesigem Wissen über Berge, Wälder, Pflanzen und vielem mehr begeistert er seine Gäste mit den schönsten Aussichten und unvergesslichen Momenten. Natürlich darf auch die altbewährte Jause dabei nicht fehlen 😉
Nach dem Wandern gibt’s dann noch das „Nach-Wandern-Ritual“: Kneippen im hauseigenen Kneipp-Becken mit anschließender Wadl-Massage durch Claudio.
Erklärung zum Bild: Die Rezeption des Hotel Pfeiss wurde aus einem alten Stadel angefertigt. Ein Stadel erfüllte seinen ursprünglichen Zweck als Heulager und Stall für Rinder und Hühner. Seit dem Ende der Viehhaltung diente er mehr als Unterstand für landwirtschaftliche Maschinen und als Abstellraum.
Genuss
Eines der vielen Highlights im Hotel Pfeiss bietet Sohn Daniel mit seiner Gourmet-Küche. Jeden Abend bekocht er und sein Team alle Gäste mit einem erstklassigen 5-Gänge Menü. Dabei verwendet er Kräuter aus dem eigenen Kräutergarten und aus aller Welt, sowie regionale und hochwertige Produkte. Regional kochen, global interpretieren – so lautet das Konzept des CookArt Südtirol Teams rund um Daniel, dem Juniorchef und Küchenleiters des Genusshotels. Kulinarischer Hochgenuss im Urlaub garantiert!
Weinprobe mit Paul
Ein großes Anliegen ist es Paul, dass er seinen Gästen ausschließlich Weine präsentiert, bei deren Genuss am nächsten Tag kein Kopfweh plagt. Auch nach einem Glas zu viel soll der Urlaub schließlich am nächsten Tag weiter gehen. Die Südtiroler Qualitätsweine werden nach wichtigen Qualitätsmerkmalen ausgewählt und finden erst dann den Weg in den Degustationskeller im Weinhotel Pfeiss. Dieser überzeugt durch seinen puristischen und modernen Charme, wobei der besondere Akzent durch den Altholz Tisch erzeugt wird. Um ein ausgewogenes Klangerlebnis zu schaffen, wurde die Decke mit über 10.000 Weinkorken gestaltet. Da wurde schon ganz schön viel Wein getrunken 😉 Diese Art der Decken- und Wandgestaltung, zieht sich übrigens durch das ganze Hotel und geben ihm damit eine individuelle Note.
Gin-Tasting oder Cocktail-Abend mit Daniel
Da sich das Gin Tasting Hotel Pfeiss schon seit vielen Jahren mit dem Genussmittel Gin beschäftigt, hat sich eine große Auswahl angesammelt. Aus diesem Grund veranstaltet Daniel bereits seit einigen Jahren ein Gin-Tasting, welches Gin-Kennern vielleicht die ein oder andere interessante Kombination entdecken lässt. Aber auch interessierten Gästen, die in der Materie nicht so bewandert sind, werden tolle Einblicke in das Thema gewährt. In gemütlicher Atmosphäre im Degustationskeller können verschiedenste Gins aus aller Welt probiert werden.
Wellness
Eine 700 m² große Wellnessoase bietet den Gästen des Wellnesshotel Pfeiss die perfekte Voraussetzung für einen unvergesslichen Wohlfühlurlaub. Egal ob Saunabesuch in der Saunalandschaft, schwimmen im 6×21 Meter großen Outdoor-Pool, entspannen in einem der Whirlpools oder ausruhen im Schlafraum mit Kuschelkojen oder Panoramaruheraum. Auch in den Kuschelkojen und im Ruheraum wurde hauptsächlich mit dem Rohstoff Holz gearbeitet, was den Räumen die Gemütlichkeit verleiht, die sie brauchen.
Energie tanken vorprogrammiert!
Der zertifizierte Sport- und Heilmasseur Claudio verwöhnt zusätzlich mit wohltuenden Massagen und führt als Saunameister das beliebte Pfeiss-Saunaritual durch.
Alles in allem spürt man, dass es sich die Mitarbeiter im Hotel Pfeiss zur Aufgabe gemacht haben, jedem einzelnen Gast die schönsten Tage des Jahres zu bescheren. Ein Wohlfühl-Hotel das Unbeschwertheit vermittelt, den Alltag vergessen lässt und sich mit nachhaltigen Features im ganzen Hotel auch noch um das Wohlergehen der Erde kümmert.