Wer kennt das nicht? Kühler Herbstwind weht uns um die Ohren, die ersten Anzeichen von Winter sind auf den mit Tau benetzten Wiesen zu erkennen. Die Hände und Füße werden kalt und unsere Nase läuft. Was gäbe man jetzt dafür, jede Phase seines Körpers mit wohliger Wärme wieder aufzuwärmen.
Genau dafür und noch aus vielen weiteren Gründen werden Home-Saunen immer beliebter. Eine Sauna im eigenen Zuhause ist die perfekte Entspannung nach einem langen Arbeitstag. Entspannungen werden gelöst, die Durchblutung angeregt und das Immunsystem gestärkt.
Doch welche Sauna ist die Richtige für mich?
Grundsätzlich unterscheidet man Saunen nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Bei Saunaarten wie der finnischen Sauna und der Dampfsauna wird ein Ofen in der Sauna integriert, der dafür sorgt, dass das Rauminnere stets eine angenehme Wärme annimmt. Bei der finnischen Sauna herrschen bis zu 100 Grad Celsius mit einer Luftfeuchtigkeit von bis zu 30 Prozent. Dahingegen saunieren Dampfsaunaliebhaber bei Temperaturen zwischen 45 und 65 Grad Celsius und bis zu 55 Prozent Luftfeuchtigkeit. Bei der Infrarotkabine liegt die Innentemperatur zwischen 25 und 45 Grad Celsius. Der wesentliche Unterschied zu den beiden anderen Sauaarten besteht darin, dass die Luftfeuchtigkeit extrem gering ist. Viele Saunagänger empfinden das als „trockene Wärme“. Die Wärme entsteht durch Infrarotstrahlen welche nicht die Umgebungsluft, sondern den eigenen Körper wärmen.
Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt
Wie wäre es zum Beispiel mit einer stylischen Outdoor-Sauna oder gleich einem ganzen Saunahaus für den Garten. Viele Hersteller haben sich auf den Bau von speziellen Saunahäusern spezialisiert und berücksichtigen sogar individuelle Wünsche. Mit integrierter Dusche können Saunaliebhaber hier ganz entspannt jeden Saunagang genießen.
Aber auch im Haus machen sie was her. Egal ob im ehemaligen Kinderzimmer, sogar im Wohnzimmer werden sie immer häufiger eingebaut. Viele Bauherren entscheiden sich gleich im Vorfeld für die Integration im Wellness-Bad. Der Stellenwert einer Wellnessoase im eigenen Zuhause nimmt einfach immer mehr zu.
Platzproblem?
Selbst bei wenig Platz finden Saunaexperten die passende Lösung. Die Zeiten von klobigen und rustikalen Lösungen sind nämlich längst vorbei.