Echtholzparkett – ein besonderes Wohnaccessoire, das ihr in Haus oder Wohnung verlegt habt oder installieren möchtet? Es sieht edel aus, ist robust und kann mit vielen Wohnstilen kombiniert werden. Vielleicht war der Parkettfußboden in einigen Zimmern schon vorhanden und jetzt bietet sich im Rahmen von Renovierungsarbeiten eine Erweiterung für andere Räume an. Da Parkett aus einem natürlichen Werkstoff gefertigt wird, braucht Parkett aus echtem Holz eine besondere Pflege. Im folgenden Artikel erfahrt ihr einiges Wissenswertes über Holzparkett und bekommt Tipps an die Hand, damit euer Echtholzparkett langfristig wunderschön aussieht und seine hochwertigen Eigenschaften behält.
Parkett aus echtem Holz – mit der richtigen Pflege den Wert bewahren
Echtholzparkett besitzt tolle Eigenschaften: Es ist ausgesprochen lange haltbar und strapazierfähig und stellt mit seiner schönen Optik eine wohnliche Atmosphäre her. Um Echtholzparkett perfekt sowie ohne Probleme zu verlegen, ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen. Darüber hinaus könnt ihr selbst viel tun, um das wertvolle Holzparkett zu pflegen und zu erhalten. Durch tägliche Nutzung und ein Herunterfallen und Verrutschen von Gegenständen können schnell Dellen oder Kratzer entstehen. Das ist zwar ärgerlich, heißt aber noch lange nicht, dass komplette Parkett erneuert werden muss.
Im Gegensatz zu anderen Bodenarten, wie beispielsweise Laminat, ist Holzparkett wesentlich teurer in der Anschaffung. Das ist ein zusätzlicher Grund, eurem Holzparkett Aufmerksamkeit zu schenken und dieses regelmäßig zu pflegen. Eine Option sind zum Beispiel altbewährte Hausmittel – das haben wir im eigenen Zuhause erprobt und angewandt. Erste Flecken, die durch Öl verursacht wurden, haben wir super durch die Verwendung von Backpulver entfernen können. Und kreist ihr mit einer Walnusschale leicht über kleine Kratzer, lassen sich diese wunderbar entfernen. Darüber hinaus gibt es Parkett-Pflegemittel in zahlreichen Ausführungen. Holzbodenseife beziehungsweise Öl Seife ist ein spezielles Mittel, das Anwendung in der Pflege und Reinigung vom Parkettboden findet.
Pflege und Reinigung
Echtholzparkett ist ein glatter Boden. Die fachgerechte Reinigung ist ein wesentlicher Punkt zur Erhaltung des Holzes, damit euer Parkettboden nicht vorzeitig altert. Wie sieht es aus mit Staubsaugen? Staubsaugerdüsen ohne Borsten solltet ihr aufgrund des Holzes nicht einsetzen. Wie empfehlen Sauger mit speziellen Parkettdüsen, die leicht über Euren Boden gleiten. Diese Düsen verfügen über weiche Borsten, was eine schonende Reinigung möglich macht. Der Vorteil: Kleine Schmutzpartikel und Steine können aufgesaugt werden, ohne Kratzer zu verursachen. Euer Holzparkett könnt ihr im Übrigen auch gut mit einem Wischmopp reinigen. Hier gilt: Nur nebelfeucht wischen. Die Reinigung sollte mit einem sehr gut ausgewrungenen Tuch oder Mopp (es darf nicht mehr tropfen) durchgeführt werden, sodass nur ein leichter Feuchtigkeitsfilm auf dem Boden bleibt. Stehende Nässe sowie Pfützen sind unbedingt zu vermeiden.
Im Übrigen: Die Auswahl des Reinigungsmittels sollte nach der Erstbehandlung des Parkettbodens ausgerichtet sein. Wurde euer Boden nach dem Verlegen mit Hartwachsöl, Wachs, Lack beziehungsweise Parkettöl behandelt, wählt demgemäß einen passenden Parkettreiniger für die Schutzbehandlung aus.
Aus eigener Erfahrung können wir sagen, dass wir unseren Holzparkett nach ein paar Jahren der Nutzung abschleifen sowie neu versiegeln lassen werden. Damit erhält es seinen Glanz zurück und sieht aus wie neu. Um nachzulesen, wie ihr euer Parkett in Eigenregie richtig pflegt und unschöne Stellen ausbessert, gibt es eine Reihe nützlicher Ratgeber zum Thema. Dort bekommt ihr einen Überblick und Hinweise zur fachgerechten Pflege.
Damit euer schöner Holzfußboden seine Struktur und Qualität bewahrt, zusammengefasst ein paar Tipps:
- geeignete Mittel zur Parkettpflege benutzen
- Regelmäßige Pflege
- Kleine Kratzer sofort ausbessern
- 1x im Jahr ölen
- Anbringen von schonenden Filzgleitern an Sessel, Stühle und andere Möbel
Holzparkett – ein wunderschöner Bodenbelag
Echtholzparkett ist eine tolle Sache – strapazierfähig, langlebig plus schöner Optik und für zahlreiche Wohnstile geeignet. Vorausgesetzt, das Parkett wird einer fachgerechten Pflege unterzogen, wird euch dieser Bodenbelag für lange Zeit viel Freude bereiten und bewahrt seinen Glanz und die hochwertige Struktur.